Jagen- Schiessen- Wiederladen
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Wir über uns

In dieser Internetseite steckt das Wissen aus der Erfahrung einer jahrzehntelang intensiv ausgeübten Jagd- und Ladebanktätigkeit.


Der Hauptantrieb ist eine anspruchsvolle und verantwortungsbewusste Einstellung zur Jagd sowie deren diesbezüglichen Ausübung.


Der Inhalt und Umfang dieser Informationen wird vor allem von der Begeisterung für das jagdliche Handwerk getragen, dem erfahrungsausgerichteten, effektiven Einsatz von Technik, dem anwendungsgerechten Umgang mit Waffen- und Munition sowie für das aktive jagdsportliche Schießen und dem optimierten jagdlichen Wiederladen.


In diesem Spektrum

... werden keine "Pillen" (Patronen) verfeuert und nicht "gestopft" , sondern Munition selbst geladen.


... werden keine "Murmeln" verschossen, sondern Geschosse nach eigener Wahl verwendet.


... funzt" es nicht. Es werden Fehler abgestellt, Dinge werden zum Funktionieren gebracht oder alternative Lösungen erarbeitet.


... wird nicht"einfach mal drauf gehalten" und auch nicht einfach auf Wild "gerotzt"  ("draufgeballert").


... wird sich nicht damit gebrüstet, wie "weit " auf ein Stück geschossen wurde, sondern hier wird demjenigen den höchsten Respekt gezollt, der in der Lage war, sein Stück auf die bestmöglich-kürzeste Distanz unter Berücksichtigung der jagdlichen Verhältnisse waidgerecht und sicher zu erlegen.


... wird nicht auf "Schweine" geschossen, sondern es wird (u.a.) Schwarzwild, d.h. Sauen erlegt.


... werden Dinge weder nach "schon gehört?..., oder "Das soll ja..." oder "Eigentlich..."  bemessen.


... werden keine Schlagwörter oder Wortmixturen aus deutsch-englischen Substantiven und eingebauten Ziffern ("all4XY") erfunden. Die Dinge, Waffen und Ausrüstung werden so benannt, wie es unserer Muttersprache und nach unserem jahrhundertelang gewachsenen geistigen und kulturellen Stand unseres Landes gebräuchlich ist.


... erfolgt eine abschließende Beurteilung und Bewertung von Dingen und Sachverhalten nicht nur aus (vor-)gegebenen Informationen oder geschilderten Sachverhalten, sondern erst nach dem Abgleich mit der Realität. Dies zeichnet Menschen aus, die man als echte "Realkritiker" bezeichnen kann.  


Die auf dieser Internetseite veröffentlichten Sachthemen zeugen von einer gewisse Sach- und Kernkompetenz, mehr aber auch nicht. Im Gegensatz zu einigen"Experten"  im Netz verfügen selbstkritische, realitätsbezogene und handlungsreflektierende Menschen weder über eine Allwissenheit, noch sind diese fehlerfrei.


Um Dinge besser zu machen und voranzukommen, steht das Bemühen, vorhandene Vorgänge und Probleme zu analysieren. Lösungskonzepte werden aus dem erworbenen Wissen, eigenen Erfahrungen und aus Fehlern generiert.

 

Dazu gehören auch aufmerksame und kritische Beobachtungen sowie physikalische+ technische Betrachtungen. Viele Dinge sind eben überhaupt nicht so, wie sie propagiert oder dargestellt werden, ganz im Gegenteil.


Sehr wichtig sind alle greifbare Erfahrungen, Tests unter realistischen Bedigungen und die eigenen Beobachtungen, die im Einsatz bei Anwendungen gemacht werden. Es ist die Basis jeden echten Lernprozesses. Dies können auch die Erfahrungen von anderen unabhängigen und neutralen Quellen sein, aber nur dann, wenn sie persönlich bekannt sind und von vertrauenswürdigen Personen aus dem Umfeld stammen.


Einen sehr großen Wert wird hier auf die "Sache an sich" gelegt:

Etwas für gut zu befinden, resultiert aufgrund von Wissen und praktischen Erfahrungen. Etwas nicht zu befürworten, wird hier ebenso klar und deutlich angesprochen. Die Begründung wird auf eine argumentative Weise und mit nachvollziehbaren Informationen geführt, möglichst auf einer technischen, sachlichen Ebene und nach Erfahrungswerten.


Eine Bewertung wird immer abhängig von der jeweiligen Person sein. Jeder Mensch hat andere Vorstellungen von Anspruch, Funktionalität und Ästhetik. Wenn jemand zu diesem oder jenem eine andere Einstellung oder eine positionierte Meinung hat, so ist das völlig in Ordnung. Hier gibt es kein Problem damit.


Toleranz, Fairness und gegenseitiger persönlicher Respekt beginnt bereits bei der Diskussion von Sachthemen. Offenheit, Lernbereitschaft und Akzeptanz funktionieren nur dann, wenn dies auch in alle Richtungen und auf allen Ebenen möglich ist. Niemand muss vom Gegenteil seiner eigenen Meinung überzeugt werden, nur weil es vielleicht nicht der Anschauung des anderen entspricht.    


Entgegen aktueller Vorgaben, Trends und laufenden gesellschaftlichen Konditionierungen muss die gegenseitige persönliche Akzeptanz, vor allem aber eine echte, ehrliche, unverordnete Toleranz immer an vorderster Stelle stehen.


In einer freien menschlichen Lebensgemeinschaft darf niemand aufgrund seiner persönlichen Sichtweise über Dinge und Sachverhalte diskreditiert werden, wenn diese im Einklang mit einer friedlichen und harmonischen menschlichen Gesellschaft steht. Das ist eine grundlegende Regel, welche die Entwicklung in unserer derzeitigen Lebensform beeinflusst.


Diese Erfahrungen und die Begeisterung für eine verantwortungsvolle, herausfordernde Jagd, die Freude am aktiven Schießsport sowie am Wiederladen sollen über diese Informationen an alle Interessierten weitergegeben werden und zur Verbesserung und zu einem stetigen Erfolg jedes Einzelnen beitragen.




"Dummheit ist -nicht 'wenig wissen'- ,

auch nicht -'wenig wissen wollen'-,

-Dummheit ist -'glauben, genug zu wissen'- ."

Konfuzius

(chinesischer Gelehrter, 551-479 v.Chr.)




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