Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Universal-Spezialkleber
Wer einen richtig guten Universalkleber sucht, mit dem man Gummi an andere Materialien festkleben möchte, dem empfehle ich den
UNI-KLEBER EXTRA von saBESTO. Der Kleber wird von dem bekannten Markenhersteller WÜRTH vertrieben und wird von vielen Firmen hauptsächlich als Klebmittel für Gummi eingesetzt. Mit dem Kleber kann man sehr gut Holz mit jeglichen Material aus Gummi, Kunststoff, PVC, Hartschaum, Filz und Textilien verbinden.

Ich bin eigentlich nur zufällig an diesen Kleber gekommen. Nachdem ich mir ein spezielles Gummimaterial gekauft hatte, las ich, dass der Hersteller diesen Kleber als den besten am Markt einschätzte. Für meinen speziellen Zweck, dieses Material mit Holz zu verkleben, hatten bisher alle anderen Kleber versagt, weil sich das Gummi unter der hohen Verspannung immer wieder ablöste. Nicht so der UNI-KLEBER EXTRA. Der hält nach sorgfältiger Verklebung (siehe unten) zuverlässig und trotzt bislang jeglicher Beanspruchung.
     



Hinweis

Die richtige Verklebung* steht und fällt mit folgender Technik:

- Zuerst die Flächen (trocken versteht sich) mit dem Kleber auf b e i d e n Materialien aufbringen und ein paar Minuten warten.

- Dann mit mäßigem Druck andrücken und anschließend unter f e s t e m Druck fixieren. Dazu ebenfalls mehrere Minuten an Zeit investieren.


Bei einer erfolgreichen Verklebung merkt man schon, dass die Teile miteinander verbunden sind. Trotzdem sollte man einen Tag warten, bis die Endfestigkeit erreicht ist und man die Klebestelle voll belasten kann.   


Fazit

Diesen Kleber kann ich aus eigener Erfahrung wirklich nur weiterempfehlen. Er ist auch bestens geeignet, wenn man z.B. (Moos-) Gummimatten, Latex- oder Naturkautschuk dauerhaft verkleben will.    
     

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü